Routenplanung mit E-Fahrzeugen

Jun 21, 2023 | Rund um die Elektromobilität

Im Unterschied zu den über 14.000 Tankstellen in Deutschland, sind Ladestationen für Elektrofahrzeuge noch nicht flächendeckend anzutreffen. Dies erfordert eine gewisse Reiseplanung bei einer weiten Reisestrecke. Allerdings gibt es inzwischen zahlreiche Internetseiten und Apps, die diese Planung deutlich erleichtern.

Oft können für eine Routenplanung bestimmte Startparameter eingegeben werden. So ist nach Auswahl des spezifischen E-Auto-Modells, die Ladeleistung und Batteriekapazität des Fahrzeugs hinterlegt. Zudem erkennt die Routenplanungs-Software dadurch die typische Reichweite und die Ladeanschlüsse des Fahrzeugs. Im nächsten Schritt können optional vorhandene Ladekarten und ganze Ladeverbünde erfasst werden. Zuletzt überprüft die Routenplanungs-Software die kompatiblen Ladesäulen entlang der Route und gibt Empfehlungen für mögliche Ladepausen ab.

Eine zu knappe Kalkulation bis zum nächsten Ladepunkt sollte selbstverständlich vermieden werden, da immer ein unvorhergesehenes Ereignis eintreffen kann. Die Reichweite zur Ansteuerung eines alternativen Ladepunktes sollte noch vorhanden sein.

Die Routenplanung hat sich durch die gestiegenen Batteriekapazitäten in den letzten Jahren deutlich erleichtert. Das allmählich auch immer dichter werdende Ladesäulennetz trägt außerdem dazu bei, dass jetzt auch längere Urlaubsreisen mit einem Elektrofahrzeug problemlos möglich sind.

Bildnachweis

Bannerfoto: ©2130157 Frank-Peter Funke – stock.adobe.com

Ihr Ansprechpartner

Jürgen Kölch

Jürgen Kölch
Marketing und Kommunikation

Eine Nachricht schreiben