Fahrzeuge mit E-Kennzeichen

Mai 24, 2023 | Rund um die Elektromobilität

Das Elektromobilitätsgesetz ermöglicht verschiedene Vorteile von Elektrofahrzeugen im Alltag. Nicht alles, was das Gesetz möglich macht, wurde allerdings von den Kommunen auch so umgesetzt.

So ist die Benutzung der Busspur mit einem E-Kennzeichen nur in einzelnen Städten in Deutschland wie Düsseldorf, Dortmund und Karlsruhe auf bestimmten Strecken erlaubt.

Der größte Vorteil ist das Parken auf öffentlichen Parkplätzen, bei denen Elektrofahrzeuge oft weniger oder gar keine Gebühren zahlen müssen.

E-Kennzeichen bekommen Batterieelektro-, Brennstoffzellen- und Plug-In-Hybridfahrzeuge. Bei Letzteren müssen mindestens 40 km elektrische Reichweite oder weniger als 50 g CO2 pro Kilometer als Voraussetzung gegeben sein.

Die Beantragung eines E-Kennzeichens ist keine Pflicht, aber wenn man von den möglichen Vorteilen profitieren möchte, ist dies auf jeden Fall sinnvoll.

Bildnachweis

©Foto 202729393: Leonardo Franko – stock.adobe.com

Ihr Ansprechpartner

Jürgen Kölch

Jürgen Kölch
Marketing und Kommunikation

Eine Nachricht schreiben