Ein typisch erster Arbeitstag

Mai 11, 2023 | Karriere & Beruf

Der erste Arbeitstag unterscheidet sich selbstverständlich von Unternehmen zu Unternehmen, aber dennoch gibt es gewisse Gemeinsamkeiten. Damit Du nicht ins eiskalte Wasser springen musst, geben wir Dir einen kleinen Überblick zum allgemein üblichen Ablauf an so einem ersten Arbeitstag.

Anhand eines beispielhaften Arbeitstages wollen wir die wichtigsten Meilensteine durchspielen.

Zum vereinbarten Arbeitsbeginn solltest Du überpünktlich erscheinen, circa zehn Minuten vor der vereinbarten Zeit. Nichts ist peinlicher als gleich am ersten Tag zu spät zu erscheinen, weil vielleicht der Bus Verspätung hatte. Du willst schließlich einen guten ersten Eindruck machen.

In der Regel erhältst Du von der Personalabteilung oder von Deinem zukünftigen Vorgesetzten einen Ansprechpartner genannt, bei dem Du Dich einfinden sollst. Falls Dir kein Name genannt wurde, dann halte Dich an Deinen zukünftigen Vorgesetzten. Meist übergibt Dein Vorgesetzter nach kurzen Worten der Begrüßung direkt an den Kollegen, der Dich auch einarbeiten wird.

Dein nächster Weg wird Dich nun sicherlich an Deinen zukünftigen Arbeitsplatz führen. Hier solltest Du Dich im Laufe des Tages einrichten und checken, ob Dir alle notwendigen Arbeitsmittel zur Verfügung stehen. Sollte etwas fehlen, dann fertige eine Liste an, die Du in den nächsten Tagen beim zuständigen Kollegen einreichen kannst.

In aller Regel wirst Du von einem Kollegen zumindest in Deiner Abteilung herumgeführt, bei kleinen Unternehmen vielleicht sogar im gesamten Unternehmen. Dabei zeigt Dir der Kollege die wichtigsten Anlaufstellen, wo Du etwas oder eine bestimmte Abteilung wie beispielsweise die Personalabteilung findest und stellt Dich dabei auch den wichtigsten Kollegen gleich vor.

Danach lernst Du dann Dein Aufgabengebiet kennen und es geht los. Sicherlich bekommst Du auch zu Beginn eine Reihe von Unterlagen zum Durchlesen. Dies kann alles Mögliche umfassen, von den Leitlinien zu Arbeitsschutz und Datenschutz bis hin zu ersten Projektunterlagen. Nimm Dir die Zeit und lies alles in Ruhe durch, für manche Dinge hast Du auch in den nächsten Tagen noch genügend Zeit. Arbeitet Dich ein Kollege direkt ein, dann umso besser. Zeige Engagement in dem Du gezielt Fragen stellst oder auch gleich die ersten Aufgaben übernimmst. Wenn es optimal läuft, dann erhältst Du von Deinem Ansprechpartner einen Einarbeitungsplan für die nächsten Tage und wirst über entsprechende erste Ziele informiert.

Die Arbeitsphase wird durch die Mittagspause unterbrochen. Dein Team wird Dich sicherlich fragen, ob Du Dich anschließen möchtest. Nutze die Gelegenheit, um Dich den einzelnen Teammitgliedern nochmal vorzustellen und erste Kontakte zu knüpfen. Du wirst sicherlich im Laufe des Tages öfter gezwungen sein, Dich mit ein paar kurzen Sätzen vorzustellen. Bereite Dich hierauf im Vorfeld vor und orientiere Dich am sogenannten Elevator Pitch. Diesen kannst Du auch gleich beim ersten Teammeeting, das meist zu Wochenbeginn ansteht, einsetzen. Denn meist werden neue Teammitglieder gebeten sich dort noch einmal allen vorzustellen. Im Teammeeting reicht es am Anfang aufmerksam zuzuhören und erstmal nichts zu sagen. Wichtig ist es sich den ganzen Tag über zeitnah Notizen zu machen, dann wird nichts vergessen. Gegen Ende des Arbeitstages wird Dein Chef vermutlich nachfragen, wie Dein erster Arbeitstag gelaufen ist. Ein paar kurze Sätze mit positivem Feedback sind hier vollkommen ausreichend. Somit wäre der erste Arbeitstag erfolgreich überstanden.

Bildnachweis

Banner ©Fizkes@stock.adobe.com

Ihre Ansprechpartnerin

Christiane Jaud

Veronika Ganser
Marketing und Kommunikation

Eine Nachricht schreiben