Bereite Dich auf den neuen Job vor

Jan 18, 2023 | Karriere & Beruf

Alle Einstellungsmodalitäten sind geklärt und bis zum ersten Arbeitstag im neuen Job vergeht noch etwas Zeit. Gerade wenn die Zeit zwischen Zusage und erstem Arbeitstag relativ lang ist, solltest du dir von Zeit zu Zeit noch einmal ins Gedächtnis rufen.

Gibt es vielleicht Veranstaltungen wie ein Sommerfest, eine Weihnachtsfeier oder ein Teamevent? Frag nach, ob Du schon vor Arbeitsbeginn daran teilnehmen kannst. So kannst Du bereits erste Kontakte im Team knüpfen, auf die Du zu Beginn Deiner Tätigkeit zurückgreifen kannst.

Sprich mit Deinem neuen Vorgesetzten den genauen Einarbeitungsprozess ab. Müssen Schulungen besucht werden? Wird Dir ein sogenannter Pate zur Seite gestellt? Gibt es Unterlagen, die Du vielleicht schon vorab durcharbeiten kannst?

Du könntest Dich auch noch einmal intensiv mit öffentlich zugänglichen Informationen über das Unternehmen und die Branche beschäftigen, z. B. die Website und Social-Media-Kanäle des Unternehmens besuchen.

Du kannst Dich auch vorab über aktuelle Entwicklungen in Deinem Fachgebiet informieren und gegebenenfalls Dein Wissen auffrischen.

Bleibe auf jeden Fall mit Deinem neuen Arbeitgeber und Deinen dortigen Ansprechpartnern in Kontakt.

Bildnachweis

Banner© Christian Kasper Fotographie/FEV EVA GmbH

Ihre Ansprechpartnerin

Veronika Ganser
Marketing und Kommunikation

Eine Nachricht schreiben