Geschäftsführer-Besuch in der Essener Niederlassung

Mai 23, 2023 | Hinter den Kulissen

Am Dienstag den 16.05.2023 besuchten unser Geschäftsführer Marcus Mülleneisen und Hauptabteilungsleiter Jörg Haberberger unsere Niederlassung in Essen.

Sie stellten sich in einer sogenannten Fishbowl-Runde den Fragen der Belegschaft. Es kam eine lebhafte Diskussion zu diversen Fragestellungen zu Stande und der gemeinsame Austausch wurde von allen begrüßt.

Mit der Fishbowl Methode kann eine definierte Fragestellung in einer Großgruppe diskutiert werden. Der Name des Veranstaltungsformats geht auf die Sitzordnung der Teilnehmer zurück. Ein innerer Kreis von 3-6 diskutierenden Teilnehmer – die ‚Fische‘ – bilden das ‚Goldfischglas‘, den Fishbowl. Um dieses sitzen bzw. stehen Zuschauer in einem größeren Kreis herum. Diese beobachten die Fische im Goldfischglas.

Die Fishbowl Methode erlaubt einer großen Menge an Personen aktiv an einem Gespräch teilzunehmen. Die Technik fördert damit die kontroverse und vielschichtige Auseinandersetzung mit einer oder mehreren Themen.

Ein Platz im Innenkreis bleibt frei. Jeder Beobachter im Außenkreis darf kurz an der Diskussion teilnehmen. Dazu nimmt er auf dem freien Stuhl im Innenkreis Platz und beteiligt sich an der Diskussion. Nach seiner Aussage geht er zurück auf seinen Platz im Außenkreis. Andere Beobachter haben nun die Gelegenheit der Teilnahme.

Essen Hochformat - FEV EVA

Ihre Ansprechpartnerin

Christiane Jaud

Veronika Ganser
Marketing und Kommunikation

Eine Nachricht schreiben

Ihre Ansprechpartnerin

Christiane Jaud

Ihre Ansprechpartnerin

Veronika Ganser
Marketing und Kommunikation

Eine Nachricht schreiben